Broadway Feeling im Tierpark Lauf

Kindermusical faszinierte Klein und Groß

Wenn ein Pinguinmädchen, das nicht singen kann, von einer großen Gesangskarriere träumt und den Papageien das Frühstück nicht schmeckt, wenn der Infoservicepoint im Affengehege wegen schlechter Kundenbewertungen geschlossen wird und Resel, die Giraffe, beim Kartenspielen verliert, wenn der Eisbär Ernst schlechte Laune hat und sein Futter lieber lebendig serviert haben möchte, und der Löwe, Herr Melodikus, seine Maniküretermin für Lottes Gesangsunterricht nicht verschieben kann, dann, ja dann braucht es einen aufmunternden Werbespruch von den Schildkröten und es herrscht „Aufruhr im Zoo“ im Kindermusical der Grundschule Lauf.

In zwei bis auf den letzten Platz ausgebuchten Veranstaltungen begeisterten die kleinen und großen Talente am 11. und 12. 7.2019 die Besucher des diesjährigen Musicals. „Es ist schon fast Tradition“ so Schulleiterin Manuela Seydel, „dass alle 2 Jahre ein Musical in Lauf gespielt wird.“ Das ganz besondere in diesem Jahr: Musik und Texte sind selbst geschrieben und komponiert von Musiklehrerin Tatjana Hoffmann und ihrer 17jährigen Tochter Malin Hoffmann.

Ein ganzes Jahr lang haben die Chor-AG unter der Leitung von Dirigentin T. Hoffmann und die Tanz- AG mit Trainerin Judith Huber für diese beiden Abende geprobt. Die Kinder der Bühnenbau-AG haben gemeinsam mit ihrer Werkstattchefin Sabine Fallert und Franziska Schuster Kulissen und Accessoires erstellt. Liebevolle Kostüme und detailreiche Kulissen verwandelten die Aula der Neuwindeck- Schule in jeder Szene in eine neues Gehege. Durch exakt einstudierte Handgriffe gelang dies den Kindern der 2.-4. Klasse übrigens vollkommen selbständig.

Musikalisch begleitet wurden die jungen Schauspiel- und Gesangstalente von einer eigens dazu ins Leben gerufenen Musicalband um Malin Hoffmann. „Das Schlagzeug zählte ein, die Gitarre jammerte ein paar Töne und das Cello spielte leise die Melodie“, bevor alle Scheinwerfer auf Lotte gerichtet sein sollten und diese zu singen begann – so jedenfalls stellte sie es sich in der Szene vor. Klavier, Percussion und Ukulele ergänzten zudem die witzigen und sprühenden Songs von Ballade bis Schlager, von Blues bis Rap.

„Eine Erfahrung, die nur wenige 10jährige in ihrem Leben machen dürfen, auf einer solchen Bühne und vor solch einem begeisterten Publikum zu spielen“, brachte es Klassenlehrerin Tatjana Hoffmann auf den Punkt. Die Begeisterung einer solchen Möglichkeit ließ sich an den strahlenden Augen der Kinder sehen, die an diesem Wochenende auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen durften.

Das Publikum war begeistert und zeigte dies durch viel Applaus und stehende Ovationen am zweiten Konzertabend. Im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang der beiden Abende im Schulhof, organisiert als Sektempfang durch den Förderverein unter Leitung von Frau Kästle, statt.

Zahlreiche Fotos vom Musical finden Sie in unserer Galerie.