Unser Schulprofil Bewegung und Sport

Eine sportliche Entwicklung

Neuwindeck-Schule Lauf – Eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Die Bewegungswelt von Kindern hat sich in den letzten Jahren verändert. Neben sozialen Veränderungen und der Einschränkung von natürlichen Bewegungsräumen hat vor allem der Medienkonsum drastisch zu- und insgesamt die körperliche Alltagsaktivität dramatisch abgenommen.

Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht, um im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses folgende Ziele zu erreichen:

• Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt
  • Zwei aktive Pausen (Spielekisten, Klettergerüst, Tischtennis,..)
  • Wandertage
  • Bundesjugendspiele
  • Sporttage, auch in Kooperation mit Vereinen
  • Bewegtes Lernen
  • Bewegungspausen im Unterricht
  • u.v.a.

Bewegung beeinflusst die Lernmotivation positiv. Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen im sozialen Bereich eine Vielzahl von gemeinsamen Erfahrungen.

Schule muss als Lern- und Lebensraum der Kinder verstanden werden, den es gemeinsam zu gestalten gilt.

Positive Auswirkungen durch mehr Bewegung:

• Verbesserte Motorik
  • Aggressionsabbau