SG JHA BADEN richtet zusammen mit der Maria-Victoria Schule in Ottersweier den ersten Turniertag der Handball-Grundschulliga aus

Die Neuwindeck-Schule war mit Sportlehrerin Regina Köninger in diesem Jahr mit zwei Schulteams dabei.
Mit über 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 9 Schulen, hauptsächlich aus den Klassen 3 und 4, startete die JHA BADEN zusammen nach der Begrüßung durch Rektor Bernhard Schmidt in die neue Runde der Handball-Grundschulliga.
Neben den von der JHA betreuten Schulen aus Ottersweier, Großweier, Lauf, Sasbach und Achern kamen die Grundschulen aus Sasbachried, Rheinau, Kappelwindeck und aus Sandweier hinzu. So galt es, insgesamt 13 gemeldete Schulteams in zwei unterschiedlich starken Gruppen auf zwei Spielfeldern einzuteilen.
Gemeinsam mit den SportlehrerInnen der jeweiligen Schulen betreuten HandballtrainerInnen und Schiedsrichter der JHA gemeinsam mit FSJ Finja Nesselhuf und Bufdi Nils Ackermann das Spielgeschehen und sorgten für einen rundum gelungenen Vormittag.
Mit jeweils drei Spielen in einer vereinfachten Spielform des Handballs, dem Aufsetzerball, wurde gegeneinander angetreten. Im Fokus des Tages standen jedoch noch vor einem Sieg die Teamarbeit und der Spaß am Handball.
Je mehr Torschützen im Team, desto mehr wurde das eigentliche Torergebnis multipliziert und so nochmals richtig spannend gemacht. Mathematik lernen inklusive für die Grundschüler, was auch den einen oder anderen zum schmunzeln brachte.
Die Sporthalle in Ottersweier war den ganzen Vormittag über sehr gut von Schülern und Familienmitgliedern besucht, welche die Kinder lautstark von der Tribüne aus anfeuerten. Durch den Vormittag führte gekonnt Hallensprecherin und Lehrerin Frau Haungs.
Verpflegt wurden die Kinder und Zuschauer an diesem sportlichen Vormittag im Foyer mit einem Buffet aus selbst gebackenem Kuchen der Klasse 9.
Bereits gestartet sind ebenfalls die durch Finja Nesselhuf, Nils Ackermann und durch weitere Trainer betreuten Grundschulaktionstage.
Neben allem rund um den Ball, werden hier auch Koordinationsübungen mit dabei sein, so dass sich die Kinder ab Klasse 2 einen kleinen Einblick in den Handballsport verschaffen können, bevor es im Januar mit dem zweiten Spieltag der Handball-Grundschulliga weiter geht.