Blick ins Nachbarland – mit Zug und Tram ins Le Vaisseau

Am Dienstag, dem 2. Juli 2019 waren wir Viertklässler der Neuwindeck-Schule Lauf in Straßburg und haben das Museum „Le Vaisseau“ besucht. Morgens haben wir uns um7.25 Uhr in Achern am Bahnhof getroffen. Dorthin sind wir mit Eltern der Klasse gefahren. Am Bahnhof angekommen sind wir zum Treffpunkt gelaufen. Dort warteten unsere Lehrerinnen Frau Herrlich und Frau Huber  und die Begleitperson Frau Kernler. Um 7.39 Uhr kam der Zug. Wir fuhren bis nach Appenweier, dort stiegen wir um. Mit dem nächsten Zug fuhren wir weiter über den Rhein nach Frankreich bis „Krimeri Meinau“. Mit der TRAM A fuhren wir weiter bis „Etoile Bourse“. Dort angekommen liefen wir nach Le Vaisseau. Auf dem Weg dorthin haben wir tolle Gebäude gesehen. Unter einer Brücke schlief ein Obdachloser. Wir wollten ihn nicht wecken und sind über die Brücke gelaufen. Bei Le Vaisseau angekommen wurden wir begrüßt und durften alles entdecken. Es gab Wasserexperimente, ein kleines Labor und Stickerdrucker bei dem man die Motive selbst auswählen durfte. Es gab einen Bauarbeiterbereich der aber nur bis 6 Jahre war. Im Garten gab es einen Barfußpfad, ein Labyrinth und eine bewegliche Brücke. Zum Spielen gab es zwei Bagger und es gab Beete mit Blumen und Gemüse. Das Beste war das Bienenhotel. Man konnte die Bienen durch ein kleines Fenster beobachten. Im Garten an zwei großen Tischen haben wir unser Picknick gegessen. Innendrin gab es einen Shop wo wir tolle Sachen kaufen konnten. Es gab Experimentierkästen, Steine, Entspannungskuscheltiere, Murmeln und Buddies. Um 12.35 Uhr liefen wir wieder zurück nach „Etoile Bourse“ und fuhren mit der TRAM D zum Bahnhof nach Kehl. Von Kehl dann wieder nach Appenweier und zurück nach Achern. Es war ein schöner Tag!

Von Noir und Jolina (4b)

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.