Geschichte live – Die Berliner Luftbrücke

Geschichte live

An zwei sehr interessanten und mit Wissen gefüllten Unterrichtsstunden konnten die 4.Klässler im Juni zum Thema Berliner Luftbrücke teilnehmen. Thomas Heid, ein Vater eines Schülers, und sein Freund Michael Strauß hatten in kindgerechter und verständlicher Weise in einer tollen, mit Bildern gespickten Präsentation dieses geschichtliche Thema aufbereitet. Sie schafften es, die Zusammenhänge und Begriffe verständlich zu übermitteln.

Der Grundidee dieser Aktion ging eine Radabenteuerfahrt als Gedächtnisaktion zur Berliner Luftbrücke, dem Candy B. Graveller voraus. Einer dieser 70 Teilnehmer war Michael Strauß, der sehr lebhaft von seinen Erlebnissen mit dem Fahrrad auf teilweise spannenden und wenig befahrenen Strecken erzählte, immer im ehemaligen Flugkorridor der Berliner Luftbrücke. Seine Aufgabe war es, von Frankfurt aus mit dem Fahrrad ein kleines Care Paket (Geschenk)  zu einem Berliner Kinderheim zu bringen. Die Schüler stellten viele Fragen und waren von Anfang bis Ende aufmerksam bei der Sache. Auch die verschiedenen Besatzungsmächte, die ehemalige Sowjetunion, politische Entwicklungen nach dem Krieg und der nötige Einsatz von Transportflugzeugen für den gesperrten Berliner Bereich interessierten die Kinder sehr. Vor allem der Mut des Piloten Gail Halvorsen wurde von den 4.Klässlern bestaunt. Er war der Begründer der sogenannten Rosinenbomber

Nach vielen Fragen und Informationen konnten die Kinder ihr Wissen in einem von den beiden Experten erstellten Fragebogen testen.

Am Ende der Einheit bekamen die Kinder noch je einen Fallschirm mit einem Stück Schokolade.

Es war eine gelungene Geschichtsstunde. Vielen Dank den beiden Experten Thomas Heid und Michael Strauß.