4. Klasse besucht das Toccarion

Direkt vor den Herbstferien, am 27. Oktober, machte sich die 4. Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Huber und Franziska Schuster mit Bus und Bahn auf den Weg nach Baden-Baden.

Die im Festspielhaus beheimatete Kinder-Musik-Welt „Toccarion“ bot eine musikalische Erkundungsreise. In der interessanten, zweistündigen Führung hatten die Kinder viel Zeit und Spaß, ihre Stimme und diverse Musikinstrumente auszuprobieren. Immer wieder brachten die 4.Klässler ihr Vorwissen aus dem Musikunterricht mit ein, erfuhren dabei aber auch noch viel Neues.

In verschiedenen Räumen konnten Rhythmen selbst zusammengestellt, mit der Stimme experimentiert oder ein Tanzwettbewerb durchgeführt werden. Die unterschiedlichsten Instrumente des Orchesters wurden ausprobiert, wobei vor allem das Schlagzeug sehr anziehend wirkte. Beeindruckt waren die Kinder vom großen Kontrabass und dem Bodenklavier, über dessen riesige Tasten gehüpft werden musste, um Töne zu erzeugen.

Zum Abschluss führte die Klasse ein Orchester-Quiz durch und konnte das zuvor Gelernte gleich mit einbringen. Mit tollen Eindrücken und vielen Aha-Effekten fuhren die Kinder wieder nach Hause.

Weiter Fotos finden Sie in der Galerie.