TourneeOper Mannheim zu Gast an der Neuwindeck-Schule

Wie schon vor zwei Jahren gastierte auch in diesem Jahr die TourneeOper Mannheim an der Neuwindeck-Schule. Mit ihrem neuen Stück ‚Papageno und die Zauberflöte‘ zogen sie alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse in ihren Bann.

Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wurde von dem Fürsten Sarastro in einen Tempel entführt. Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht weggeschickt, um Pamina zu befreien. Als Lohn verspricht sie ihm Pamina zur Frau. Als Tamino ein Bild von Pamina sieht, verliebt er sich sofort in sie und beschließt, sie zu retten. Er bricht mit dem lustigen Vogelfänger Papageno auf. Die Königin der Nacht übergibt Tamino eine goldene Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel, die bei Gefahr Hilfe leisten sollen. Tamino und Papageno müssen drei Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen.

Aus der wohl bekanntesten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart flossen die geläufigsten Arien in das Stück hinein. So wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich mit dieser Art der Musik auf kindgerechte Weise vertraut zu machen. Die TourneeOper Mannheim oder genauer gesagt Sopranistin Hanna Czarnecka, bereits mit internationaler Bühnenerfahrung ausgestattet,  und Tenor Karsten Münster, einstiger Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung der Bayreuther Festspiele,  begeisterten nicht nur mit ihren Stimmen, sondern verstanden es, das junge Publikum mit auf die Opernreise zu nehmen. Ob auf der Bühne oder im Publikum, die Schülerinnen und Schüler standen im eigentlichen Mittelpunkt der Aufführung.

Am Ende der Vorstellung bekam die Schule sogar eine Urkunde als ‚Echter Opernexperte‘ verliehen, da die Tourneeoper bereits zum fünften Mal an der Schule zu Besuch war.

Möglich gemacht hat dieses Gastspiel der TourneeOper in Lauf der Förderverein der Neuwindeck-Schule, der die gesamten Kosten übernahm und den Kindern so einen freien Eintritt in die Opernwelt ermöglichte.

Weiter Fotos finden Sie in der Galerie.