Theatervergnügen für die Erstklässler

Ein voller Erfolg war der Theaterbesuch der Erstklässler im Rahmen des Kinder- und Jugendtheater-Festivals, das in diesem Jahr schon zum achten Mal stattfand.

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2017, machten sich die 35 Kinder der Klassen 1a und 1b aufgeregt mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fallert und Frau Kromer und begleitet von der Schulsozialarbeiterin Franziska Schuster auf den Weg ins Laufer Rathaus. Gemeinsam mit den Laufer Kindergartenkindern sahen sie sich gespannt das Theaterstück „Die Krumpflinge“ an – aufgeführt von den beiden Macherinnen der Figurentheater Martinshof 11 und Berta & Co.

Das liebevoll gestaltete Bühnenbild entführte die Kinder in die alte Villa, in der die Krumpflinge zusammen mit der Familie Artich leben.

Die Mädchen und Jungen verfolgten lebhaft die Geschichte dieses besonderen Zusammenlebens zwischen den Menschen und den kleinen, lustigen grünen Wesen und lachten laut über die merkwürdigen Essgewohnheiten der Krumpflinge.

Nach der Aufführung durften die Kinder die Figuren noch näher betrachten und den beiden Schauspielerinnen Fragen stellen – bevor es wieder in die Schule zurückging.