Schulluft schnuppern – Schulbesuch der Schulanfänger in der Neuwindeck-Schule

An zwei Tagen, dem 20. und 22. Juni, waren die Schulanfänger in zwei Gruppen eingeladen, sich schon einmal während zweier Unterrichtsstunden in der Schule umzuschauen und reinzuschnuppern in den Schulalltag.

Die Kindergartenkinder – vor allem aus dem Kindergarten St. Josef in Lauf – besuchten zusammen mit der Kindergartenleiterin, Frau Lack, die Klasse 1b und wurden von den Erstklässlern und ihrer Klassenlehrerin, Frau Norenko, herzlich mit einem französischen Begrüßungslied begrüßt. Die Kinder erklärten einiges zu ihrem Klassenraum und konnten die Fragen der Schulanfänger beantworten. Danach wurde in Zweierteams an Aufgaben zu Deutsch und Mathematik gearbeitet. Die Schulanfänger zeigten, dass sie bereits bestens auf den Schulstart im September vorbereitet sind, und die Erstklässler unterstützten sie routiniert.

Während der Hofpause konnten sich die Kinder dann stärken und zusammen mit ihren Freunden aus der Schule spielen, bevor sie mit der Sportlehrerin, Frau Köninger, zu einer Sportstunde starteten. Gemeinsam hatten die Kindergartenkinder und die Schulkinder bei verschiedenen Bewegungsspielen viel Spaß.

Nun können sich alle auf das neue Schuljahr freuen, wenn die Kinder als neue Schülerinnen und Schüler an der Neuwindeck-Schule beginnen und noch vieles lernen und gemeinsam erleben.