Wie feiert man Weihnachten anderswo?

Da die diesjährige Weihnachtsfeier aufgrund der Pandemiesituation leider nicht stattfinden konnte, haben sich die Lehrerinnen eine tolle Alternative ausgedacht:

Eine Weihnachtsausstellung aller Klassen mit dem Thema: Weihnachten zuhause und anderswo.

Dazu haben sich die Grundschülerinnen und Grundschüler aller Klassen einiges einfallen lassen. Sie recherchierten und bastelten und malten mit Feuereifer. So hatten die beiden ersten Klassen das Thema Weihnachten zu Hause, die 2. Klasse stellte Schweden vor, die Klasse 3a Italien, Klasse 3b Spanien, Klasse 4a Venezuela und Klasse 4b Russland.

Abwechselnd besuchten die Klassen dann die Ausstellung mit ihren Lehrerinnen und bewunderten die liebevoll gestalteten Werke. Staunend lernten sie dabei noch viel über die unterschiedlichen Sitten und Bräuche zu Weihnachten.

Fotos der Ausstellung finden Sie in unserer Galerie.

 

 

Claudia Huber wird Konrektorin der Laufer Neuwindeck-Schule

Nachdem Frau Claudia Huber die Ernennungsurkunde zur Konrektorin der Neuwindeck-Schule aus der Hand von Schulrat Bernd Sandhaas erhielt, ließ es sich Bürgermeister Oliver Rastetter nicht nehmen, ihr auch als Vertreter der Gemeinde zu gratulieren. Er bezeichnete dabei Frau Claudia Huber als eine engagierte Pädagogin, für die das Wohl der Kinder sowie der ganzen Schule sehr am Herzen liegt. Daher freue er sich auf die Zusammenarbeit mit ihr und übergab Claudia Huber zum Start als Konrektorin einen Blumenstrauß. Auch Rektorin Manuela Seydel beglückwünschte Claudia Huber: „Auf sie warten nun neue als auch spannende Aufgaben. Ich freue mich auf die gemeinsamen Herausforderungen!“
Claudia Huber fühlt sich an der Neuwindeck-Schule sehr wohl und das Amt der Konrektorin habe sie gereizt. Deshalb habe sie sich darauf beworben und freue sich nun, zukünftig gemeinsam mit Rektorin Seydel, dem Lehrerkollegium und der Gemeinde Lauf die Schule weiterzuentwickeln.

Team-Training mit Sara

Als Luke, Noah, Maik, Michael, Miley und ich im Klassenzimmer waren, haben wir mit Sara einen Erzählkreis gebildet und uns alles erzählt und uns unsere Namen gesagt.
Als erste Aufgabe mussten wir drei Arbeitsblätter bearbeiten. Bei der ersten Aufgabe mussten wir einen Satz aus einem verwirrten Buchstabenpfad herausfinden.
Die Lösung hieß: Wer andere absichtlich ärgert zeigt, dass er sich schwach fühlt.
Beim zweiten Arbeitsblatt mussten wir zwei Fragen beantworten und drei verwirrte Wörter aus Blumen richtig zusammen setzen und aufschreiben. Das hat mir Spaß gemacht.
Als letzte Aufgabe haben wir Türme aus Papier gebaut. Zum Schluss haben wir aufgeräumt.
Max