Unterricht in freier Natur mit dem Waldmobil

Die beiden dritten Klassen der Neuwindeck-Schule Lauf hatten mit ihren Lehrerinnen Tatjana Hoffman und Gaby Köstel die Möglichkeit, einen Unterrichtsvormittag mit dem „Waldmobil“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu verbringen. Möglich gemacht hatte diesen Besuch eine Spende der Sparkasse Bühl. Die Schüler trafen sich mit Erich Ketterer, der den Vormittag gestaltete, am ehemaligen Hardsteinhaus und erfuhren dort viel Wissenswertes über die Tiere des Waldes. Ein besonderes Erlebnis war, die unterschiedlichen Felle der Waldtiere zu erfühlen und ihre Verschiedenartigkeit direkt zu spüren. Anschließend ging es auf die Pirsch, um die besprochenen Waldtiere in Form von Holztieren in ihren Verstecken im Dickicht zu entdecken. Den Abschluss bildeten verschiedene Wald-Spiele, die die Gruppengemeinschaft förderten und den Kindern veranschaulichten, wie die Tiere ihre Nester bauen und sich ihre Nahrung beschaffen. Leider regnete es am nächsten Tag in Strömen, weshalb die Schülerinnen und Schüler der 3a ihren Waldtag ins Klassenzimmer verlegen mussten.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.