Das Ökomobil Freiburg zu Besuch an unserer Schule

Am Donnerstag, dem 22. März 2018, haben wir einen Ausflug zum Ökomobil gemacht. Am Anfang haben wir ein Spiel gespielt. Es gab zwei Mannschaften. Beide mussten zu einer Gummikröte springen. Die eine Mannschaft musste große Hüpfer machen, die andere kleine. Die schnellere Mannschaft hat gewonnen. Danach sind wir ins Ökomobil rein gegangen. Frau Schwarz hat uns erklärt: Je nachdem welche Tiere man sieht ist das Wasser gut oder schlecht. Dann sind wir den Bach entlang gelaufen und haben einen Baum voller Moos und Efeu entdeckt. Auf dem Rückweg durften wir Sachen mitnehmen die uns interessiert haben. Als wir wieder im Ökomobil waren standen Mikroskope auf den Tischen und wir konnten uns die mitgebrachten Dinge ansehen. Anschließend sind wir raus zu einem Spiel. Dort musste man den anderen mit den Händen auf dem Rücken und auf einem Bein hüpfend aus dem Kreis schubsen. Leider ist ein Kind in den Dreck gefallen und musste sich am Wasser sauber machen. Nach dem Spiel haben wir eine Pinzette, eine Schüssel und einen Sieb bekommen. Im Wasser durften wir Tiere fangen und unter dem Mikroskop betrachten. Jetzt wissen wir: Der Laufbach hat sehr sauberes Wasser. Es war für uns alle ein toller Tag. (von Marlo)

Weitere Berichte von Schülern und Bilder sehen Sie in unserer Galerie.