Kinder- und Jugendbuchautor Tino zu Besuch in der Neuwindeck-Schule

Lesen Sie hier die Berichte unserer Schülerinnen und Schüler über den Autorenbesuch bei uns in der Neuwindeck-Schule:

Besuch des Schriftstellers „Tino“

Am 19.02.2019 besuchte der Schriftsteller „Tino“ die Neuwindeck-Schule Lauf.

Er hat 30 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben und ein Buch für Erwachsene. Er hat uns die tollen Bücher „Pieps, „Mein Freund der Delfin“, „Wikingergeschichten“ und „Das Krokodil mit dem Turnschuh“ gezeigt.

Den Klassen 4a, 4b und 3a hat Tino das Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ vorgestellt. Dieses spannende Abenteuer hat er selbst in Indien erlebt. Tino hat uns einen Säbel, einen Turban und eine Sherani mitgebracht. Er hat uns gesagt, dass es Mogli wirklich gab. Sie fanden es sehr toll, interessant und schön und hoffen sehr dass Tino noch einmal zu ihnen in die Neuwindeck-Schule Lauf kommen wird.

Bericht von Ann-Hélène Schupp

Das Abenteuer von Tino

Am 19.02.2019 waren die verschiedenen Klassen der Neuwindeck-Schule Lauf abwechselnd im Mehrzweckraum unterwegs, weil wir von dem Schriftsteller und Autor mit dem Namen „Tino“ besucht wurden. Er hatte uns verschiedene Bücher vorgestellt, die er selber geschrieben hat. Die Bücher hießen: „Der Elefant im Klassenzimmer“, „Wikingergeschichten“, Delfingeschichten: „Meine beste Freundin“.

Außerdem hatte er uns von seiner abenteuerlichen Reise in Indien erzählt. Er zeigte uns auch einige wertvolle Schätze, die er in Indien gekauft hatte wie z. B. einen echten Säbel, Schmuck und einen indischen Hochzeitsanzug. Während er uns seine Geschichte erzählte, zeigte er uns tolle Bilder von wilden und ruhigen Tieren und giftigen Schlangen in Indien. Er malte zum Schluss jedem Kind ein schönes Bild mit seiner Unterschrift darauf.

Bericht von Gioia Tramonti und Matteo Blessing

Die Geschichte von Tino

Am 19.02.2019 war Tino in der Neuwindeck-Schule Lauf zu Besuch. Tino ist Schriftsteller und hat schon 30 tolle Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Uns hat er das Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ genau vorgestellt. Diese Geschichte spielt in Indien, er hat sie selbst erlebt. Tino hat uns Bilder aus Indien gezeigt, soe wie es im Buch passiert. Er hatte auch viele Sachen dabei: Turban, Schal, eine Hochzeitsjacke, eine Glitzermuschel und einen Edelstein. In dem spannenden Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ ist Tino bei einer giftigen Schlange, reitet auf einem großen Elefant und noch vieles aufregendes mehr.

Die Bücher „Wikingergeschichten“ und „Mein Freund der Delfin“ hat er uns auch noch mitgebracht. Mir hat es mit Tino sehr gut gefallen.

Bericht von Mara Kusche

Tino bei uns

Am 19.02.2019 kam der Schriftsteller „Tino“ zu uns in die Neuwindeck-Schule Lauf. Aufgeregt in verschiedenen Gruppen kamen die Klassen zu ihm in den Mehrzweckraum. Er hat uns dann viele Bücher vorgestellt. Einige Bücher waren „Der Elefant im Klassenzimmer“, „Wikingergeschichten“ und Delfingeschichten, die er selbst geschrieben hat. Insgesamt hat er 30 Kinderbücher geschrieben und ein Buch für Erwachsene. In einem Buch („Der Elefant im Klassenzimmer“) hat er ein spannendes Abenteuer beschrieben, das er selbst erlebt hat. Mit einem Diaprojektor hat er uns spannende Fotos, die er gemacht hat, gezeigt. Er hat aus Indien auch interessante Sachen mitgebracht, die er gekauft hat. Danach hat er jedem ein tolles Bild gemalt. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Es war ein interessanter Morgen.

Bericht von Elias Kernler

Tino, der Geschichtenerzähler

Am 19.02.2019 kam Tino, ein bekannter Geschichtenerzähler in die Neuwindeck-Schule Lauf.

Er hat 30 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben, eines sogar für Erwachsene. Für seine Bücher unternimmt er viele spannende Reisen, z. B. nach Indien, Thailand und Kambodscha. Von dort hat er auch viele tolle Ideen für seine Bücher, z. B. „Der Elefant im Klassenzimmer“, Wikingergeschichten, Delfingeschichten und noch viele andere schöne Bücher. Außerdem hatte er viele tolle Mitbringsel dabei. Besonders gefallen hat uns das Buch, das er uns vorgestellt hat. Diese Reise hat er echt mal erlebt. Das war toll. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen.

Bericht von Lukas Hausdorf