Landschulaufenthalt der 4. Klassen

Eine Spur wilder: Unsere Tage im Schwarzwald

Jede Menge Natur gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Neuwindeck-Schule während der dreitägigen Klassenfahrt vom 17. bis zum 19. Mai 2017 zu erleben.

Untergebracht im Else-Stolz-Heim – in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark – konnten die Kinder unterstützt durch die Ranger vom Naturschutzzentrum Ruhestein auf dem Wildnispfad einiges über die „wilde“ Natur erfahren und machten sich auch noch mal in der Dämmerung auf, um Fledermäuse aufzuspüren.

Aber auch im Selbstversorgerheim Else-Stolz der AWO hatten die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hoffmann, Frau Kromer und Frau Köstel eine gute Zeit: wer Küchendienst hatte, kümmerte sich um alles rund um die Verpflegung, es wurde eifrig am Klassenfahrtstagebuch geschrieben und tolle Freundschaftsbändchen wurden geknüpft. Auch der anstehende Abschied von der Grundschule wurde singend, tanzend und gestaltend schon vorbereitet.

Natürlich blieb trotzdem noch genügend Freizeit zum Spielen im und um das Haus herum.

So hatten die Kinder dann auch viel zu erzählen, als sie am Freitag müde, aber glücklich wieder zu ihren Familien zurückkehrten.