Karte nicht verfügbar

Weihnachtsferien



Datum/Zeit: 22.12.2017 - 05.01.2018 Ganztägig


 

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?

Wir alle feiern Weihnachten oder haben zumindest eine klare Vorstellung davon, wie dieses Fest in Europa in Ehren gehalten wird. Doch um den Ursprung wissen längst nicht alle Bescheid: Etwa zehn bis zwanzig Prozent der Bundesbevölkerung kennen den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes nicht.

Enge Verbundenheit zur Kirche

Gerade in Zeiten, wo der ursprüngliche Weihnachtsbrauch immer mehr dem blinden Konsum weicht, sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit an den Ursprung des Brauchtums erinnern: An Weihnachtenfeiern wir die Geburt Jesu Christi. Zusammen mit Pfingsten und Osternhandelt es sich hierbei um die drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Damit einher geht die starke religiöse Prägung von Weihnachten. Immerhin jeder zweite Bundesbürger besucht Heiligabend einen Gottesdienst.

Heidnische Wurzeln der christlichen Weihnacht?

Der Name „Weihnachten“ leitet sich aus dem mittelhochdeutschen „Ze wihen nahten“ ab. Dieser Ausspruch ist der frühste Beleg für den Vorläufer der heutigen Bezeichnung und datiert auf 1170.

Bereits seit dem vierten Jahrhundert gibt es einen entsprechenden kirchlichen Feiertag, der im Laufe der Zeit zu dem wurde, was wir heute unter „Weihnachten“ verstehen. Allerdings kann auch das Christentum nicht darauf beharren, alleiniger Urheber des Feiertages zu sein.

Schon vorher feierte man in vielen Kulturen zu eben diesem Zeitpunkt im Jahr die sogenannte „Wintersonnenwende“: So hielten beispielsweise die Römer am 25. Dezember ein Fest zu Ehren des Sonnengottes Mithras ab. Dass Weihnachten ausgerechnet an diesem Termin gefeiert wird, halten einige Wissenschaftler für eine taktische Maßnahme der Christen, um den heidnischen Brauch zu „unterwandern“.

Weihnachten: So feiern wir heute

Vielleicht feiern wir am 24. Dezember gerade deshalb nach christlicher Tradition. Christen auf der ganzen Welt erinnern sich während der Weihnachtsfeiertage daran, dass Jesus in Bethlehem zur Welt kam – und das, obwohl es in der Bibel gar keine genauen Angaben zum tatsächlichen Geburtstag gibt.

Die neuzeitliche Interpretation von Weihnachten ist hingegen ein Familienfest für Jung und Alt, bei dem das gegenseitige Beschenken sowie das Beisammensein im Vordergrund stehen.
(Quelle: T-Online.de)